Der wunderschöne Fountainen-Schlosspark Peterhof



Dies ist der Eingang zu einem wunderschönen Schlosspark außerhalb Sankt-Peterburgs, welcher, wie die Stadt selbst, "Peterhof" heisst. Alles dort ist sehr prunkvoll und schön gestaltet, wie man vielleicht auf dem ersten Bild bereits erahnen kann, denn es wurden sehr viele goldene Statuen oder beeindruckende "Fountainen" verbaut, wobei der Schlosspark "Peterhof" gerade für die letzteren sehr bekannt ist. Im Krieg wurden viele der folgenden "Fountainen" (Samson, Löwen-Kaskade, etc (siehe unten)) komplett zerstört und Jahre später erst wiederaufgebaut, was ich als Randinformation sehr wichtig finde.


Die erste "Fountaine" ist die größte und wohl berühmteste im Peterhof. In der Mitte befindet sich eine Statue des "Samson", einem Helden, der durch irgendeinen Gott unglaubliche Stärke erhielt, solange er sein Haupthaar ungeschoren ließ (kein Witz), was ihm den Sieg über die Philister einbrachte. Was man auf dem Bild gott-sei-dank nicht sieht sind die tausenden von Touristen, die auf der Terrasse vor dem Palast (im Bild mittig auf der linken Seite) hunderte von Selfies schiessen, was jedes schöne Bild verhindert. Ich kann persönlich nicht nachempfinden, warum alle unbedingt von oben fotografieren wollten, da diese Ansicht auf den Brunnen viel schöner (oder mindestens genauso schön) ist.
Aber jedem das Seine.

   
 Hier nochmal der Samson Brunnen aus weiterer Entfernung.


Dieser Brunnen hat mich auch sehr beeindruckt, da er wie eine sehr lange Treppe augebaut ist. Eine sehr schöne Idee und vermutlich auch nicht sehr einfach zu bauen. Die Größe kann man anhand der Personen rechts im Bild (es sind irgendwie immer irgendwo Menschen) gut abschätzen. Auch hier kann man wieder den russichen Prunkbau erkennen, denn alles ist aus Mamor erbaut und wurde mit Gold verziert. Übrigens wurde auch hier der russische Mamor aus dem "Ruskeala" Abbaugebiet" verwendet, zu dem ich bereits einen Post geschrieben habe.

 
Die folgende "Fountaine" steht am rechten Rand des Parkes, ist sehr versteckt und nicht leicht zu finden, aber in meinen Augen definitiv einen Besuch bzw. Blick wert. Der Brunnen ist in Naturstein eingebettet und wirkt, als wäre er natürlich entstanden, obwohl er das natürlich nicht ist. Zusammen mit der grünen Natur, der schönen Mauer aus Mamor und der roten Ziegel im Hintergrund wirkt er wunderschön und auf gewisse Art und Weise (ich weiss nicht, ob man das so sagen kann) erfrischend. Auch eine wahrlich fantastische Idee.






Am rechten Rand hat der Park ebenfalls wie ganz Sankt-Petersburg (leicht am Horizont erkennbar) eine direkte Anbindung zum "Finnischen Meerbusen", ein Teilstück des Ostsees (Ja das heisst wirklich so...).Die Aussicht ist einfach unbezahlbar.


Als nächstes möchte ich gerne über diesen römisch aussehenden Brunnen sprechen, denn eben genau das war, was mich besonders an ihm interessierte. Tatsächlich hat er nichts mit Rom gemeinsam, sondern wurde von russischen Architekten mit russischen Mamor konstruiert, jedoch errinnert er mich schon  stark an die doch sehr ferne Stadt. Im Hintergrund sieht man eine Löwenstatue (eigentlich auch eine Löwen-"Fountaine", da sie Wasser speit), welche genauso auf der anderen Brunnenseite steht und dem Brunnen den Sinn bzw. Namen gibt: "Löwen-Kaskade".


Die letzte "Fountaine" auf meiner Reise über den Peterhof ist dieser wunderschöne Säulen-Springbrunnen. Die Aufmachung ist auch hier wunderschön und sehr prunkvoll, was mir aber besonders gefällen hat sind die Tellerartigen Ebenen, an welchen das Wasser wie in Wasserfällen abfällt. Auch interessant ist, dass es zwei von diesen Brunnen gab, die beide parallel zum Weg standen, von dem aus ich dieses Bild aufgenommen habe. Ansich war der ganze Park immer sehr symmetrisch aufgebaut, d.h. Brunnen kamen oft zweimal vor, Statuen standen immer auf beiden Seiten des Weges (oder Brunnens) und so weiter.

Alle erwähnten Brunnen sind mein persönliches Best-of-Peterhof, was nicht unbedingt heissen muss, dass es nicht auch noch andere Brunnen gab. Allerdings habe ich die Brunnen ausgesucht, die ich sie persönlich schön, interessant oder inspirierend fand. Ich bin halt kein "Ich fotografiere alles, lade es hoch und gucke was bei rauskommt" - Tourist, sondern versuche jedem der dies liest einen Einblick in meine Sicht auf Russland zu geben. Ob diese gut oder schlecht ist, möchte ich jedoch jedem Leser selbst überlassen und freue mich immer über Anregungen und/oder Kommentare.

Kommentare

Beliebte Posts